Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: Mo Okt 21, 2019 7:35 pm

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampfsystem usw
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2007 5:07 pm 
Administrator

wie genau soll man angreifen?
soll man erst in einen "kampf-modus" wechseln (aka "die waffe ziehen")?
soll man mit der selben taste angreifen und leute ansprechen?

ATM habe ich das so, dass man gegenstände nimmt, indem man sie anschaut und leertaste drückt (genauso würde man dann leute ansprechen), angriff ist linke maustaste, und zwar immer, wenn man im mouselooking-modus ist. Wie sollen die mouselookingverweigerer angreifen?

und hier 2 frische screenshots. ich habe angreifen mit fernwaffen und einfaches spellcasting implementiert

Dateianhänge:
Dateikommentar: spellcasting. das geschoss ist ein billboard, also eine 2d-grafik
lol4_10062007_112229185.png [338 KiB]
45-mal heruntergeladen
Dateikommentar: angriff mit dem bogen. das geschoss ist eine ellipsoid-mesh mit einer simplen blauen textur
lol4_10062007_112216731.png [406.94 KiB]
45-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Kampfsystem usw
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2007 5:26 pm 
Berater des Königs

Praecipitator hat geschrieben:
soll man mit der selben taste angreifen und leute ansprechen?

Ähm das geht doch gar nicht oder kann man bestimmte Leute nur ansprechen, aber nicht angreifen und anders rum? Wenn sie sowohl ansprechbar als auch angreifbar sind, muss man sich ja irgendwie entscheiden können.

@Tastenbelegung allgemein
Willst du das hardcoden? Evtl. gibt es ja nicht nur Mouselookingverweigerer, sondern sogar Linkshänder. Die Tastaturbelegung sollte man besser selber festlegen können. Für die Testversionen ist das natürlich nicht nötig. Da ist mir das auch egal, welche Taste ich drücken muss. Aber in der Final *träum* sollte es konfigurierbar sein.

@Screens
Cool! Schön, dass es voran geht.

Betreff des Beitrags: Re: Kampfsystem usw
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2007 6:01 pm 
Administrator

Smedro hat geschrieben:
Ähm das geht doch gar nicht oder kann man bestimmte Leute nur ansprechen, aber nicht angreifen und anders rum? Wenn sie sowohl ansprechbar als auch angreifbar sind, muss man sich ja irgendwie entscheiden können.

diese entscheidung wäre der "kampfmodus".
Ich weiß nicht, das wäre evtl bisschen problematisch, wenn ein unvorsichtiger klick nen kampf auslösen kann, war aber andererseits auch bei lol3 schon so, und wenn man nur reden will, braucht man eigentlich gar nicht zu klicken. Ausserdem könnte ja jemand meckern, dass die ständige feuerbereitschaft zu shooter-mäßig ist^^
Einiges muss sich aber fast überlagern. zb benutzt man ATM ja sowohl für "item im inventar nehmen" als auch für "angreifen" die selbe taste, nämlich linksklick. das erste hat dann (in der aktuellen version) vorrang vor dem zweiten.

Zitat:
@Tastenbelegung allgemein
Willst du das hardcoden? Evtl. gibt es ja nicht nur Mouselookingverweigerer, sondern sogar Linkshänder. Die Tastaturbelegung sollte man besser selber festlegen können. Für die Testversionen ist das natürlich nicht nötig. Da ist mir das auch egal, welche Taste ich drücken muss. Aber in der Final *träum* sollte es konfigurierbar sein.
nein, es ist sogar jetzt schon zT konfigurierbar (mit texteditor in der configdatei, da stehen dann sachen drin wie "Strg+KC_LEFT". inzwischen sowohl fürs game als auch für den editor)

dann: soll ich tastenkombinationen erlauben? für "alle items nehmen" ist Strg+Klick zwar praktisch und imho auch sinnvoll, für "nach vorn gehen" aber eher weniger... ich habe da bisschen mist gebaut, shift ist per default "rennen", E ist sprung. Beim rennen springen drücken ist dann die Taste "Shift+E" und die ist ungleich "E"... da muss ich noch überlegen... (jaja ich weiß, ist OT^^)

Profil Website besuchen ICQ YIM  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]