Eine Art Archiv wäre nicht schlecht, gerade für die Dialoge, da diese im Laufe des Spieles - vor allem bei den Hauptcharakteren - wahrscheinlich noch mehrmals umgearbeitet werden müssen, weil sich neue Ideen u. U. auch auf die (Un-) Taten des Helden etc. auswirken können und ergänzt werden müssen.
Das Archiv würde ich nach Orten sortieren, also Gladstone, Gladstone Forest etc., damit wir einigermaßen den Überblick behalten. Ein separater Ordner ggf. für die Gilden- oder Sonderaufträge. Ein Unterordner in jedem Ort für die Hauptcharaktere und einen für die NPC's.
Ebenso wäre es sinnvoll, dass jeder seine Charaktervorschläge für ein bestimmtes Gebiet postet, bevor ich anfange, die Dialoge zu schreiben oder beginne, eigenmächtig Figuren zu entwerfen. Den groben "Masterplan" - wer mit wem und warum - habe ich zwar für die derzeitigen Gebiete im Kopf bzw. sind ja auch von Seneti bestimmt, an den Feinheiten muss allerdings gebastelt werden. Da wären schematische Vorgaben also nicht schlecht, die ich dann einfach "wegsortieren" kann. Hilfreich wären später auch Vorgaben der Landstriche (in Gladstone ist das noch alles relativ übersichtlich), welche markanten Punkte gesetzt werden sollen usw., damit ich Hilfsmittel zum Arbeiten habe und das Verständnis, in welchem Umfeld sich ein Charakter bewegt. LOL 4 soll zwar keine Sozialstudie werden

, aber ein wegweisendes Charakterprofil sollte vorhanden und erkennbar sein, ähnlich wie beim Säuferdialog.
Desweiteren stellt sich die Frage, wie komplex der Charakter des Helden angelegt werden soll. Sicherlich muss er einige Entwicklungsstufen durchlaufen, ansonsten ist er nicht interessant genug und wirkt vollkommen oberflächlich bzw. wie eine Schießbudenfigur. Es muss also wenigstens ein, zwei einschneidende Erlebnisse in seinem virtuellen Leben geben, die ihm Motivation verleihen. Mal ganz salopp gesagt: Warum sucht er die blöde Kuh eigentlich, und was verspricht er sich davon? Aus Treue zum Königreich? Wegen Ehre? Das nimmt uns kein Mensch ab. Mir fehlt da einfach die personenbezogene Motivation... Ich setz mich ja schließlich auch nicht in den Flieger nach China, weil ich gehört habe, dass dort ein Sack Reis umgefallen ist, um es überspitzt auszudrücken...
Weiterführend ist anzumerken, ob die NPC's einen geregelten Tagesablauf - wie bspw. in der Gothic-Serie - haben , oder einfach nur in der Gegend herumstehen. Das würde sich natürlich auf die Dialogform (gereizt/gutmütig/gestresst) auswirken. Und wenn ja, müsste ich diesen "Tagesablauf" natürlich vorher wissen etc etc.